Homöopathie

  

"similia similibus curentur"

 

 

Die Homöopathie kommt aus dem altgriechischen: homoios ‚ was gleich, gleichartig, ähnlich bedeutet und pathos, was so viel heißt wie ‚Leid, Schmerz, Affekt, Gefühl‘; wörtlich übersetzt also „ähnliches Leiden“.

Ihr Begründer war der deutsche Arzt Samuel Hahnemann ( 1755-1843)

Er formulierte das sogenannte „Ähnlichkeitsprinzip“ - „Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“  oder wie oben geschrieben similia similibus curentur.

Danach solle ein homöopathisches Arzneimittel (in Abgrenzung zur Allopathie) so ausgewählt werden, dass die Inhaltsstoffe der Grundsubstanz unverdünnt an Gesunden ähnliche Krankheitserscheinungen (Symptome) hervorrufen könnten wie die, an denen der Kranke leidet, wobei auch der „gemütliche und geistige Charakter des Patienten berücksichtigt werden solle.

Die homöopathischen Arzneimittel werden in potenzierter Form (verdünnt und geschüttelt) verabreicht.

Es gibt verschiedene Darreichungsformen…..die bekannten kleinen Kügelchen den Globuli, als Tabletten, Salbe oder Tropfenform.

Sie wird sowohl als Einzelmittelhomöopathie als auch als Komplexmittelhomöopathie (oft auch in Kombination mit anderen Therapien) praktiziert.

Muss man bei der Einnahme etwas beachten?

Es empfiehlt sich keine gleichzeitige Nahrungsmittelaufnahme. Zum Essen, Trinken und Zähneputzen sollte ein 15 minütiger Abstand eingehalten werden. Genussmittel wie Koffein oder Nikotin sollten unter der Anwendung von homöopathischen Mitteln gemieden werden, zumindest zeitlich versetzt eingenommen werden. 

Mit anderen Medikamenten vertragen sich homöopathische Arzneien in der Regel problemlos. Selbst für Diabetiker ist die Homöopathie geeignet. 

Die Globuli der DHU enthalten als Trägersubstanz Saccharose (Zucker), die Tabletten Laktose (Milchzucker). Die Einnahme homöopathischer Arzneimittel – unter Beachtung der Dosierungsempfehlung – kann bei der Berechnung der täglichen Broteinheiten vernachlässigt werden. Denn ein Globulus entspricht gerade einmal 0,00069 BE und damit 0,034 kcal; eine Tablette entspricht 0,021 BE (1,025 kcal)

Die Homöopathie wird ähnlich wie die Akupunktur in meiner Praxis gern mit anderen Therapieformen kombiniert eingesetzt, allerdings immer unter der Berücksichtigung auf jeden einzelnen Behandlungsfall individuell abgestimmt. 

 

Wichtige Information für Sie:

Meine Therapieverfahren und deren Wirkungen sind schulmedizinisch / wissenschaftlich weder bewiesen noch anerkannt. Sie beruhen ausschließlich auf dem Erfahrungswissen der Naturheilkunde. Der Verlauf und Erfolg der Behandlung hängt immer von individuellen Faktoren eines jeden Patienten ab. Bei keiner der aufgeführten Therapien verspreche oder garantiere ich eine Heilung oder Linderung einer Erkrankung.