Akkupunktur

 Akupunktur ist ein Teilbereich der Chinesischen Medizin. Akupunktur bedeutet lat. acus=Nadel und punctura/pungere= das Stechen. Die Basis der Akupunktur bilden die Theorien von Yin und Yang sowie die der Fünf Elemente bzw. Wandlungsphasen. Es wird davon ausgegangen, dass im Körper die Lebensenergie (Qi) in Energieleitbahnen (Meridiane) fließt, die unseren Körper wie ein Netzwerk durchziehen und mit lebensnotwendiger Energie versorgen.

Um die Gesundheit des Körpers zu gewährleisten, muss das Qi ausgewogen sein und ungehindert fließen können. Wird der Energiefluss behindert, so führt das zu Krankheiten. Der Fluss kann durch verschiedene innere und äußere Faktoren beeinflusst werden, sowohl physikalische Einwirkungen als auch seelische wie Wut und Freude. 

Auch ein ungesunder Lebensstil oder Verletzungen können das Qi behindern. Welche Krankheit aus einer Blockade erwächst, hängt von dem betroffenen Meridian ab. 

Durch ein gezieltes Setzten der Akupunkturnadeln wird in der Vorstellung der chinesischen Medizin der freie Fluss des Qi wiederhergestellt und der Mensch wieder in sein natürliches Gleichgewicht gebracht, was zur Genesung des Patienten führt.

 

Wann und für wen ist Akupunktur hilfreich?

In meiner Praxis setze ich die Akupunktur als Begleittherapie bei akuten und chronischen Schmerzzuständen (akute Lumbalgien, Blockaden im Wirbelsäulenbereich), Allergien (Heuschnupfen), Tinnitus, Raucherentwöhnung ein. 

Bei Kindern über 12 Jahre bis hin zu Senioren ist diese Therapie eine sinnvolle Ergänzung zur Haupttherapieform. 

Gern unterstütze ich die Bioresonanztherapie, Fussreflexzonentherapie und das Schröpfen mit der Akupunktur. 

 

 

Wie lang dauert eine Sitzung und wie wird sie durchgeführt?

Die Behandlung dauert etwa 20-30 Minuten und wird meistens im Liegen durchgeführt. Für die Therapie werden sterile Nadeln benutzt, die in nur wenige bestimmte Akupunkturpunkte gestochen werden. 

 

 

Ist Akupunktur sehr schmerzhaft?

 

Beim Einstechen kann es je nach Lokalisation und Hautbeschaffenheit zu leichten Schmerzen kommen, was allerdings auch manchmal die Treffsicherheit des jeweiligen Meridians damit zeigt. 

Sollten sich Schmerzen einstellen, verschwinden diese  nach kurzer Zeit und werden durch ein Schwere- oder Wärmegefühl ersetzt. Danach werden die Nadeln wieder entfernt.

 

Patienten die Blutverdünnende Medikamente einnehmen, stehen in meiner Akupunktur Therapie unter besonderer Betreuung. Je nach Schweregrad der Symptomatik entscheide ich mich ggfs. für eine andere Behandlungsform. 

 

Wichtige Information für Sie:

Meine Therapieverfahren und deren Wirkungen sind schulmedizinisch / wissenschaftlich weder bewiesen noch anerkannt. Sie beruhen ausschließlich auf dem Erfahrungswissen der Naturheilkunde. Der Verlauf und Erfolg der Behandlung hängt immer von individuellen Faktoren eines jeden Patienten ab. Bei keiner der aufgeführten Therapien verspreche oder garantiere ich eine Heilung oder Linderung einer Erkrankung.